Herzlich Willkommen zur DancingDragons Postcardworld

Montag, 4. Februar 2013

Hallo Postkarten Freund :)
Habe wieder drei schöne Postkarten bekommen aus Russland,Tschechien und aus Taiwan.
Viele Grüsse aus Amberg 

Euere 
DancingDragon

Hello Postcard Friends :)
Got three beautiful postcards from Russia,Czech Republic and from Taiwan.
Many Greetings from Amberg
yours,
DancingDragon



Eine schöne Drachen Postkarte aus Russland
a beautiful Dragon Postcard from Russia
The Festive Dragon von Künstlerin Maria Sergunina
The Festive Dragon from Artist Maria Sergunina 



Eine schöne Postkarte von Tokyo verschickt aus Taiwan
A beautiful postcard from Tokyo sent from Taiwan


Eine schöne Postkarte von Tschechien
A beautiful Postcard from Czech Republic


Über einer Furt an der Moldau errichteten die Witigonen um 1240 eine Burg, die 1253 erstmals urkundlich erwähnt wurde und im Besitz des Witiko de Chrumbenowe war. Die Burg, deren tschechische Bezeichnung Crumlov für 1259 belegt ist, war Sitz des witigonischen Familienzweiges der Herren von Krumau, der 1302 mit Wok von Krumau erlosch. Dessen Besitzungen übertrug König Wenzel II. an die ebenfalls witigonische Linie der Herren von Rosenberg, deren Wappenrose noch heute Bestandteil der Stadtflagge ist. Heinrich I. von Rosenberg, der bis dahin auf der Burg Rosenberg residierte, übertrug seinen Sitz 1302 auf die Burg Krumau, die 300 Jahre lang als Residenz der Rosenberger diente. Heinrichs Sohn Peter I. von Rosenberg ließ im ersten Drittel des 14. Jahrhunderts die Obere Burg errichten.
Bereits vor der Mitte des 13. Jahrhunderts ist eine Siedlung am rechten Moldauufer belegt. In ihr und bei der Alten Burg am linken Ufer ließen sich Kolonisten aus Bayern und Österreich nieder. Die auf dem linken Ufer der Moldau liegende Gemeinde ad latera castelli (Latrán) wurde erstmals 1274 erwähnt. Beide Siedlungen wurden 1347 durch eine Brücke verbunden und zu einer Stadt vereint. Bereits 1334 erhielten die Rosenberger vom König die Zustimmung zur Ansiedlung jüdischer Familien, die eine eigene Kolonie bildeten. Für das Jahr 1336 ist ein Stadtrat belegt. Um diese Zeit wurde die Stadt mit einer neuen Mauer befestigt und die bisherigen Tore mit Türmen bewehrt. 1375 gründeten die Rosenberger in der Nachbarschaft des Latrán die Neustadt. Durch den Ausbau von Handwerk und Handel, die Förderung von Silbererz und durch ihre Lage an der wichtigen Verbindung von Budweis nach Österreich erlangte die Stadt im 14. Jahrhundert eine wirtschaftliche Blüte, die vom Aufbau religiöser Institutionen begleitet war.


 Construction of the town and castle began in the late 13th century at a ford in the Vltava River, which was important in trade routes in Bohemia. In 1302 the town and castle were owned by the House of Rosenberg. Emperor Rudolf II bought Krumlov in 1602 and gave it to his natural son Julius d’Austria. Emperor Ferdinand II gave Krumlov to the House of Eggenberg. From 1719 until 1945 the castle belonged to the House of Schwarzenberg. Most of the architecture of the old town and castle dates from the 14th through 17th centuries; the town's structures are mostly in Gothic, Renaissance, and Baroque styles. The core of the old town is within a horseshoe bend of the river, with the old Latrán neighborhood and castle on the other side of the Vltava.

 http://en.wikipedia.org/wiki/%C4%8Cesk%C3%BD_Krumlov




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen